Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr hat in den Jahren 2016 und 2017 viele neue Mitglieder gewinnen können.

Von den derzeit 60 Mitgliedern nehmen regelmäßig 30-40 an den Ausbildungsveranstaltungen teil. Diese große Anzahl erfordert ein effizientes Ausbildungs- und Schulungssystem, um die Motivation und den Spaß bei den Jugendlichen und Betreuern zu fördern. Dazu werden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird von drei Betreuern und zwei Ausbildungsleitern betreut. Die Einteilung erfolgt dabei altersunabhängig und richtet sich nach dem Ausbildungstand der Jugendlichen.

Gruppe 1

Jedes neue Mitglied, egal ob es nun mit 10 oder erst mit 16 Jahren eintritt, fängt in der Gruppe 1 an. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen bei den Schulungen, die Grundlagen der Brand- und Löschlehre, sowie die Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, kennen. Bei den Übungen wird das Wissen in die Tat umgesetzt und der Aufbau der Löschwasserversorgung geübt. Mit erfolgreichem Bestehen der Flamme 1 wechseln die Jugendlichen dann in die Gruppe 2 oder mit Erreichen der Altersgrenze in die aktive Wehr.

Für den Transport und die Übungen stehen der Gruppe 1 ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Gruppe 2

In der Gruppe 2 wird das bisher erlernte Wissen vertieft und erweitert. Neben der Brandbekämpfung werden hier auch schon einfache Tätigkeiten der technischen Hilfeleistung geübt. Mit erfolgreichem Bestehen der Flamme 2 wechseln die Jugendlichen dann in die Gruppe 3 oder mit Erreichen der Altersgrenze in die aktive Wehr.

Für den Transport und die Übungen stehen der Gruppe 2 zwei Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Gruppe 3

In der Gruppe 3 bereiten sich die Jugendlichen auf die Flamme 3 und die Leistungsspange vor. Mit Erreichen der Altersgrenze wechseln Sie dann in die aktive Wehr. Neben der Wiederholung der Themen Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung haben die Jugendlichen hier unter anderem die Möglichkeit sich näher mit den Spezialfahrzeugen der Feuerwehr Baesweiler wie z.B. der Drehleiter, dem Gerätewagen Gefahrgut und dem Rüstwagen zu beschäftigen.