Über uns

Die Jugendfeuerwehr Baesweiler wurde 1977 gegründet. Hier kommen alle Kinder und Jugendlichen der Löschzügen Baesweiler, Setterich, Oidtweiler, Beggendorf, Loverich/Floverich und Puffendorf zusammen.

Die Jugendfeuerwehr steht unter der Leitung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Fabian Kick und seiner Stellvertreterin Laura Lowis. Die zwei werden von 15 Betreuern unterstützt. Das gesamte Team besteht aus ausgebildeten Jugendgruppenleitern, die sich auch regelmäßig weiterbilden.

Zurzeit besteht unsere Jugendfeuer aus 43 Jungen und 17 Mädchen.

Auf unserem Programm stehen die feuerwehrtechnische Ausbildung, Sport, Feuerwehrwettkämpfe und verschiedene Freizeitaktivitäten.

Ein besonderes Highlight ist zum Beispiel der ca. alle zwei Jahre stattfindende Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Kinder und Jugendlichen einmal selber für 24 Stunden das Kommando über die Feuerwehrwache übernehmen dürfen.

Teamarbeit ist besonders wichtig, bei uns kann sich jeder auf den Anderen verlassen. Vor allem freut uns, dass bei uns immer wieder neue Freundschaften auch außerhalb der Jugendfeuerwehraktivitäten geschlossen werden.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in die aktive Wehr übernommen zu werden.

Wenn auch du Interesse hast, dann bekommst in der Rubrik Wir suchen dich! weitere Infos.