Liebe Jugendliche und Eltern,

wenn ein Jugendlicher einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf. Hier die Antworten auf die häufigsten Fragen:

Was ist die Jugendfeuerwehr? Die Jugendfeuerwehr Baesweiler ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Baesweiler. Bei uns lernt ihr Kind alles, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau so wissen muss. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch div. Freizeitveranstaltung auf dem Programm. Aber auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit und ehrenamtliches Engagement, welche auch für die Schule und den späteren Beruf von Bedeutung sind, werden hier vermittelt.

Wer kann Mitglied werden? In die Jugendfeuerwehr Baesweiler können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Baesweiler haben.

Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir, sich bereits mit 8-9 Jahren auf der Warteliste anzumelden, da wir in jedem Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Jugendlichen neu aufnehmen können.

Wie kann man sich anmelden? Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende 2-3 Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt unverbindlich auf der Warteliste. Wenn dann ein Platz frei wird, melden wir uns und es beginnt die eigentliche Aufnahme in die Jugendfeuerwehr.

Zurzeit haben wir 0 freie Plätze und 4 Jugendliche auf der Warteliste.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen? Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann sind die Gruppenabende? Die Gruppenabende sind immer dienstags außerhalb der Ferienzeiten zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Die Gruppenabende finden immer im Gerätehaus des Löschzug Baesweiler statt. Kinder und Jugendliche aus den anderen Stadtteilen treffen sich um 18:00 Uhr an ihrem jeweiligen Gerätehaus und werden dort von uns nach Baesweiler gefahren.

Was kostet mich das? Zuerst einmal gar nichts, denn die Mitgliedschaft ist Beitragsfrei. Bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten,BF-Tag Zeltlagern oder Ferienfreizeiten erheben wir darüber hinaus eine geringe Eigenbeteilung. Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstbekleidung? Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitshose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, wetterfeste Jacke, Übungsleinen, Schulungsordner. Zu Beginn der Mitgliedschaft erhalten die Kinder und Jugendlichen ein T-Shirt mit dem Logo der Jugendfeuerwehr Baesweiler geschenkt. Weitere Artikel (T-Shirt, Polo-Shirt, Pullover) können käuflich erworben werden.

Wie sind die Jugendlichen versichert? Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die  Feuerwehr Unfallkasse versichert.

Welche Qualifikation haben die Betreuer? Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen. So machen gerade junge Betreuer bei uns eine Jugendgruppenleiterschulung und darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen angeboten wie z.B. Erlebnispädagogik, Teamentwicklung usw.

Noch Fragen? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und dort Ihre Fragen mit einem Betreuer zu klären oder unserer Kontaktformular zu nutzen. Den aktuellen Dienstplan findest du unter Downloads.